Judogi: guida all'acquisto

Judogi: Einkaufsführer

"Jūdō ist der effektivste Weg, körperliche und geistige Kraft zu nutzen. Training in der Disziplin des jūdō bedeutet, durch Angriffs-Verteidigungs-Training und eifriges Bemühen um körperlich-geistige Verbesserung vollkommenes Wissen über den Geist zu erlangen."
Jigoro Kano

Judo ist eine Kampfsportart, die auf schnellen und präzisen Bewegungen basiert, die eine Training intensiv. Geeignete Kleidung ist daher sehr wichtig. Die folgenden Kleidungsstücke sind in dieser Disziplin nicht obligatorisch Schutzausrüstungaber es ist ausreichend, die Judogi zu tragen, die typische Uniform des Judo, und die Gürtel Hosenbund.

Die Judogi ist das typische Kleidungsstück eines jeden Judoka. Wie die meisten Uniformen in der KampfsportartenJudoka, besteht er aus einer offenen Jacke (uwagi), Hosen (zubon) und einem Gürtel farbigen (obi). Es dürfen keine Reißverschlüsse, Taschen oder Knöpfe vorhanden sein.

Technische Informationen über den Judogi

Der Judogi-Stoff besteht normalerweise aus Baumwollemanchmal mit Anteilen von Polyester. Diese Materialien ermöglichen es, eine einheitliche leichtes e resistent. Die grammage des Gewebes (Gewicht pro Quadratmeter) kann im Durchschnitt variieren von 300 g/qm bis 700 g/qm.. Je höher das Gewicht, desto höher die Kosten für den Judogi.

Normalerweise haben Judogi einige verstärkte Punkteinsbesondere im Knie-, Kragen- und Schulterbereich. Dies hilft, Risse an den am stärksten beanspruchten Stellen zu vermeiden, die Gelenke zu schonen und die Auswirkungen von Stürzen abzumildern. Baumwollgewebe neigt dazu, beim Waschen leicht zu schrumpfen: Um dies zu minimieren, ist es daher wichtig, dass der Judogi aus vorgewaschener Baumwolle oder einem speziellen Ripstop-Gewebe besteht, das nicht schrumpft. Die am häufigsten verwendete Farbe für Uniformen ist weiß, aber es gibt auch blaue Judogi. Das überwiegend schlichte Design kann mit Stickereien an den Schultern und Beinen verziert werden.

Tipps für die Auswahl Ihres ersten Judogi

Wenn Sie sich dieser Disziplin nähern, müssen Sie nicht gleich einen professionellen, wettkampferprobten Judogi mit schweren Stoffen kaufen. Ein vorgewaschener Baumwollanzug, mit einem Gewicht auf der 300 g/m2 und ohne Homologation reicht völlig aus. Es gibt mehrere Marken von Judogi auf dem Markt. Unserer Meinung nach sind die Judogi Adidas zu den besten auf dem Markt.

Ratschläge für diejenigen, die einen Judogi für Wettkämpfe kaufen

Wenn Sie einen Wettkampf-Judogi benötigen, vergewissern Sie sich, dass er homologiert ist. Zu den wichtigsten Zulassungen gehören die der IJF (International Judo Federation) und FIJLKAM (Italienischer Judo-Ringer-Karate-Verband Kampfsportarten). Sie finden eine Rubrik mit den Zulassungen des Judogi zum Zeitpunkt des Kaufs.

Normalerweise sind Judogi weiß, aber blaue Judogi können auch verwendet werden, um die beiden Athleten bei Wettkämpfen zu unterscheiden.

Judogi, welche Größe?

Die Größe sollte gewählt werden nach der Körpergröße des Sportlers. Wenn Sie ein passendes Modell gefunden haben, achten Sie darauf, dass der Stoff vorgewaschen ist, und kaufen Sie die Größe, die Ihrer Körpergröße am nächsten kommt (aufgerundet), oder eine Nummer größer. Wenn Sie z. B. 175 cm groß sind, kaufen Sie einen Judogi in 180 cm.

Wie viel und wie man den Judogi wäscht

Der Anzug sollte nach jedem Gebrauch gewaschen werden, um Schweiß zu entfernen. Sie können den Judogi bedenkenlos in der Waschmaschine waschen, wobei eine Temperatur von 30-40° nicht überschritten werden sollte.

Judo-Gürtel

Wie bei anderen Kampfsportartenkann der Rang des Sportlers an der Farbe seines Gürtels erkannt werden. Gürtel. Er beginnt mit dem Gürtel weiß für alle Anfänger, dann in der Reihenfolge gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz (unterteilt in verschiedene Dan), weiß/rot und rot. Die Gürtel hält auch die Jacke am Körper und wird in der Taille mit einem flachen Knoten gebunden. In diesem Fall ist die Qualität nicht so wichtig wie beim Judogi. Sie können eine Gürtel Judo-Gürtel zu einem Preis von etwa 4 Euro kaufen. Professionelle Seidengürtel (schwarz, rot und blau) sind deutlich teurer, etwa 20 Euro.

Kuriositäten

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die 1882 mit der Kodokan-Gründung von Professor Jigoro Kano ihren Ursprung hat. Unter den Kampfsportarten weit verbreiteten und beliebten Kampfsportarten der Welt und bedeutet "Weg der Freundlichkeit". Sein Ziel ist es, Körper und Geist optimal zu nutzen.